Spätsommerliche Wanderung – im November

Kahle, bunte und noch grün belaubte Bäume auf der Zündorfer Groov, einer Insel im Rhein

Das Wetter war zeitweilig nur unwesentlich kühler als bei der vorigen Wanderung im Mai, bei der das Foto auf unserer Mitmachen-Seite entstand: Am 13. November sind 16 Mitglieder der Köln-Bonner Scientists-Regionalgruppe bei strahlendem Sonnenschein auf einer Etappe des Kölnpfads von Zündorf rheinabwärts bis zur Rodenkirchener Brücke gewandert. (Unser Titelbild zeigt die Zündorfer Groov, eine Insel im Rhein.)

An einem Wetterpilz, den wir eher als Sonnenschutz nutzten, gab es etwa auf halber Strecke zur Erfrischung ein typisches Sommergetränk: Hugo.

Zwschenstopp unter einem "Wetterpilz", mit Hugo, einem typischen Sommergetränk mit Holundersirup

Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sahen sich zum ersten Mal überhaupt (oder zum ersten Mal seit langer Zeit) von Angesicht zu Angesicht. So bildeten sich unterwegs immer wieder neue Zweier- oder Dreiergrüppchen, in denen Berufliches, Privates und Fachliches ausgetauscht wurde. Ein Dauerthema war das eigentümliche Wettergeschehen mit den vielen für Mitte November bislang untypischen Blüten am Wegesrand: Zwar läuft und plaudert es sich bei Sonnenschein und im T-Shirt angenehmer als in kühlem Nieselregen – aber der Eindruck war zugleich gespenstisch.

Bei der Einkehr am Ende der Etappe wurden wir sogar von Wespen besucht.

14 Menschen sitzen und stehen in einem Biergarten um einige zusammengeschobene Tische

Von der Rodenkirchener Brücke blickten wir nach Norden auf den Fernsehturm, die Kranhäuser und den Dom. Die großen Hybridpappeln auf der “Schäl Sick”, also der “falschen Seite”, wie die rechte Rheinseite in Köln genannt wird, zeigten ihr goldgelbes Herbstlaub.

Der Rheinpegel lag bei etwa 198 cm und damit ziemlich genau einen Meter unter dem Jahresmittelwert von 2011 bis 2020, 297 cm (der wiederum 23 cm unter dem Mittelwert von 2001 bis 2010 liegt).

Der Rhein, von der Rodenkirchener Brücke aus gesehen. Blauer Himmel, rechts gelb belaubte Pappeln, hinten links der Fernsehturm, hinten in der Mitte der Kölner Dom

Der November 2022 war in Köln bislang im Durchschnitt 10,7 °C warm und lag damit um 4,0 °C über dem Mittelwert von 1991 bis 2020, der wiederum bereits ein Grad höher ist als der November-Mittelwert von 1961 bis 1990. Von den durchschnittlichen Niederschlägen dieses Monats fielen bis zum 13. November lediglich 12 Prozent. Dafür haben wir in den ersten knapp zwei Wochen bereits 94 Prozent der über die letzten 30 Jahre gemittelten Sonnenscheindauer erreicht.

Wie gesagt: ideales Wanderwetter – aber eben doch mehr als eine belanglose Momentaufnahme.

 

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Herbstwanderung von Bensberg nach Immekeppel - S4F Köln/Bonn

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.