S4F-Spotlight #11 (7. März 2023): Nachhaltiges Heizen

Nachhaltiges Heizen
Quelle: https://pixabay.com/de/illustrations/baum-%c3%a4ste-bl%c3%a4tter-city-stadt-990845/

Nach Angaben des Umweltbundesamtes werden in privaten Haushalten über 90% der Endenergie für Wärmeanwendungen eingesetzt, wovon allein rund 2/3 auf Raumwärme entfallen. Als Energieträger für Raumwärme kommt in privaten Haushalten überwiegend Erdgas zum Einsatz. Auch im Sektor ‘Gewerbe, Handel, Dienstleistungen’ dominieren die Wärmeanwendungen den Endenergieverbrauch, wobei auch hier überwiegend Erdgas zur Anwendung kommt.
Aus der Notwendigkeit des Abschieds von fossilen Brennstoffen als Quelle für Raumwärme ergibt sich die Herausforderung nach einer nachhaltigen Form der Wärmeversorgung und es stellt sich die Frage, was die dafür notwendigen Mittel und Wege sind, woraus Hindernisse zur Ihrer Nutzung und Beschreitung bestehen und wie diese Hindernisse überwunden werden können.

Um Sie darüber zu informieren, haben wir zwei Gäste eingeladen: Dr. Stefan Thomas, Leiter der Abteilung Energie, Verkehrs- und Klimapolitik am Wuppertal-Institut, sowie Herrn Robert Laur, Achitekt aus Köln, der sich auf die Entwicklung nachhaltiger Holzhäuser spezialisiert hat.

Ablauf

18:00 Begrüßung/Vorstellung der Gäste
18:05 Heizen ohne Öl und Gas bis 2035 –das 6-Punkte-Sofortprogramm, Dr. Stefan Thomas, Wuppertal-Institut
+ Diskussion
18:35 ‘nachhaltiges Heizen’, Robert Laur, Architekt, Köln
19:00 Offene Diskussion

Moderation: Sebastian Mayer (S4F Köln/Bonn)

Über unsere Gäste

Dr. Stefan Thomas ist Physiker und Politikwissenschaftler. Seit 2003 leitet er die Abteilung Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik des Wuppertal Instituts, dem er bereits seit 1993 angehört. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Endenergieeffizienz und der Energiedienstleistungen. Hier forscht er insbesondere zur Analyse, Evaluierung (ex ante und ex post), Entwicklung und Erprobung neuer Politikinstrumente und Politikpakete für verbesserte Endenergieeffizienz sowie zu neuen Unternehmenskonzepten und förderlichen Rahmenbedingungen für Endenergieeffizienz und Energiedienstleistungen in der Energiewirtschaft. Stefan Thomas ist Mitglied im Deutsch-japanischen Expertenrat zur Energiewende (GJETC), im Editorial Board der Zeitschrift Energy Efficiency, im Board von Energy Evaluation und im Expert Advisory Panel des European Council for an Energy-Efficient Economy (eceee). Er hat einen Lehrauftrag an der Universität Kassel.


Robert Laur ist Architekt in Köln. Seine Schwerpunkte sind energetische Sanierungen, Holzbau und seit über 25 Jahren Passivhäuser, für die er ein optimiertes Holzrahmenbausystem entwickelt hat. Seit langem führt er Energieberatungen durch.

Datum

Dienstag, 07. März 2023, 18:00 bis 19:30 Uhr

Einwahldaten

Zoom-Meeting ID: 934 7557 3785
Passwort: 4Future

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Nachlese S4F-Spotlight #11: Nachhaltiges Heizen - S4F Köln/Bonn

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.