S4F-Spotlight #14 (06.06.2023): Auto und Co. im postfossilen Zeitalter – welche Antriebsformen stehen uns zur Verfügung?

Antriebskonzepte der Zukunft
Bild von Pexels auf Pixabay

Die Notwendigkeit, den CO2-Ausstoß durch die Verbrennung fossiler Energieträger zu reduzieren, wirkt sich auch auf den Verkehrsbereich aus. Dieser wird noch immer vom Verbrennungsmotor dominiert. Auch wenn in den letzten Jahren mit der Erfindung der Li-Ionen-Technologie im Privatbereich die batterieelektrische Elektromobilität einen starken Aufschwung erlebt hat, ist diese nicht das einzige Konzept, was eine klimaneutrale Mobilität ermöglichen kann. Erste Ansätze zur Emissionsreduktion wurden bereits in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts verfolgt, indem die Eignung von Wasserstoff als Brennstoff für den Kolbenmotor untersucht wurde. Dieses Konzept hat sich jedoch nicht durchgesetzt. Zwischenzeitlich hat die Verwendung von Wasserstoff in Kombination mit Brennstoffzellen eine Renaissance erfahren und in jüngster Zeit ist auch viel von den sog. ‘E-Fuels’ die Rede, die aus atmosphärischem CO2 und Elektrizität erzeugt werden können.

In diesem Spotlight erfahren wir von Prof. Dr. Maximilian Fichtner (HI-Ulm und KIT ), wie die verschiedenen Antriebskonzepte und ihre Potentiale von Seiten der Wissenschaft zu bewerten sind.

Ablauf

19:00 Begrüßung/Vorstellung der Gäste
19:05 Prof. Dr. Maximilian Fichtner
Antriebskonzepte für das postfossile Zeitalter
Vortrag + Diskussion

Moderation: Sebastian Mayer (S4F Köln/Bonn)

Datum

Dienstag, 06.06.2023, 19:00 bis 20:00 Uhr

Einwahldaten

Zoom-Link: https://www.zoom.us/j/93475573785?pwd=OEIzWkhNZGVHQTU0OWtmNXd6TjhPdz09
Zoom-Meeting ID: 934 7557 3785
Passwort: 4Future

Über unsere Gäste

Maximilian Fichtner

Prof. Dr. Maximilian Fichtner ist Chemiker und Direktor des Helmholtz-Instituts Ulm (HIU) für Electrochemische Energiespeicherung, Professor für Festkörperchemie an der Universität Ulm und Leiter der Abteilung ”Energiespeichersysteme ” am Institut für Nanotechnologie des Karlsruher Instituts für Technologie.

Er ist Sprecher einer der größten F&E Plattformen im Batteriebereich namens CELEST (Center for Electrochemical Energy Storage Ulm-Karlsruhe) und Sprecher des deutschen Exzellenzclusters zur Batterieforschung “Energiespeicherung jenseits Lithium (POLiS)“. Weiter ist er Teil des Kernteams eines neuen europäischen Flaggschiffs zur Batterieforschung namens “BATTERY2030+” und wissenschaftlicher Koordinator verschiedener europäischer Forschungsprojekte zur Batterie- und Wasserstofftechnologie in FP7 und HORIZON2020. Weiter ist er Mitglied des BMBF Beirates Batterieforschung Deutschland.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Rohstoff- und Nachhaltigkeitsfragen, neue Prinzipien der Energiespeicherung und die Herstellung und Untersuchung der dafür benötigten Materialien.

Fichtner ist Autor und Ko-Autor von ca. 450 Veröffentlichungen, Konferenz- und Buchbeiträgen, 20 Patentanmeldungen und Herausgeber eines Buchs zu Magnesiumbatterien. Sein h-Index ist 62.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Warum ist das Video zum Vortrag hier nicht verlinkt? Andere Vorträge lassen sich noch eimal ansehen und auch dieser hier wurde aufgezeichnet.
    Gruß Tomas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.