Kölner Karneval: Scientists for Future Köln/Bonn beteiligen sich an Nachhaltigkeits-AG

Gemeinsam mit der Kölner NGO Cradle to Cradle und Zero Waste Köln hat die hiesige Regionalgruppe der Scientists for Future Köln/Bonn eine Arbeitsgemeinschaft “Nachhaltige Veedelszüge” gegründet. Die drei Gruppen setzen sich dafür ein, Karnevalsbrauchtum im Einklang mit ökologischen Prinzipien zu gestalten und so einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Das erste Ziel ist es, den Veedelszug in Nippes bereits 2025 zu einem Vorbild für Nachhaltigkeit zu machen. Dazu entwickelt die AG ein 10-Punkte-Programm, das die Prinzipien von Cradle to Cradle und Zero Waste integriert und die Umsetzung ökologischer Maßnahmen unterstützt.

Die Vision ist ein zukunftsfähiger Karneval voller Freude und Gemeinschaftsgefühl, bei dem die Feiernden die Umwelt respektieren, ohne groß darüber nachdenken zu müssen. “Wir träumen von einem Kölner Karneval, der mit Umweltschutz vereinbar ist und bei dem der Einsatz von Materialien bewusst geplant und umgesetzt wird”, heißt es auf der Website der AG. “Konkret bedeutet das für uns, dass Verschwendung vermieden wird, dass alle verwendeten Materialien entweder vollständig biologisch abbaubar oder endlos wiederverwendbar sind, bei dem die Energie aus erneuerbaren Quellen stammt und der keine schädlichen Emissionen verursacht. Wir möchten ein Beispiel dafür geben, wie traditionelle Feste nachhaltig und attraktiv für die nächsten Generationen gestaltet werden können.”

Eine der ersten Aktivitäten ist eine kleine Umfrage, in der die Wünsche und Ideen der Bürger*innen zu umweltfreundlichen Karnevalszügen durch die Stadtviertel ermittelt werden. QR-Code und der Zugangslink zu den fünf Fragen sind auf der o. g. Website zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.