
Die Gründer:innen der Klimaerklärung Köln Henk van Liempt, Sebastian Mayer und Kathrin Rothenberg-Elder mit Umweltdezernent William Wolfgramm
Das erste Sustainability Meetup Köln war ein voller Erfolg!
💪 Rund 40 Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft kamen am Montag im Kölner Mediapark zusammen. Thema: Wo stehen wir bei Hashtag#Klimaschutz und Hashtag#Nachhaltigkeit?
🎯 Moderator Sebastian Mayer machte klar: Die Hashtag#Klimakrise ist und bleibt Realität, auch wenn das Thema öffentlich in der Defensive ist. Wir dürfen jetzt nicht unser Handeln drosseln.
💡William Wolfgramm, Umweltdezernent der Stadt Köln, eröffnete das Meetup mit einem klaren Ziel: Hashtag#Klimaneutralität bis 2035. Dafür müssen 9 Millionen Tonnen CO₂ jährlich in Köln eingespart werden. Im Bereich Energie und Wärme gibt es schon einiges an konkreten Maßnahmen:
• Freiflächen-PV-Anlage in der Größe von ca. 50 Fußballfeldern in Dünnwald
• Millionenförderung für private Solaranlagen
• Großwärmepumpe mit 150 MW Leistung
• 50 km Fernwärmetunnel als Rückgrat der Wärmewende
💡Dr. Jens Teubler vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH stellte geplante gesetzliche Erleichterungen bei Nachhaltigkeitsberichten vor. Dabei wurde klar:
• nachhaltigkeitsrelevante Informationen müssen in KMUs weiterhin erhoben werden.
• Geschäftspartner, Versicherungen und Banken sind auf diese Daten angewiesen
• sie sind unerlässlich, um sicher durch die nachhaltige Transformation zu navigieren.
💡Stefan Wunderer von Nokia zeigte: Auch große Unternehmen ziehen mit. Der Energieverbrauch – und damit der CO2 Ausstoß – von Basisstationen kann erheblich reduziert werden, ebenso wie der CO2 Fußabdruck bei der Herstellung von Leading Edge Chips für die Kommunikationstechnik.
Fazit: Der Austausch zwischen den Unternehmen, Wissenschaft und öffentlicher Hand war das Herzstück des Treffens. Viele gute Gespräche, neue Verbindungen, frische Ideen. Für uns ein rundum gelungener Auftakt. Fortsetzung folgt– in 3 bis 6 Monaten.
Danke an die Partner der Klimaerklärung, die dabei waren, wie z.B. BarmeniaGothaer, Bechtle, cambio CarSharing Deutschland, Erzbistum Köln, INEOS, Planted, Randstad, Waygate Technologies, Zurich Insurance