S4F-Spotlight #10 (07. Februar 2023): Den Klimawandel begrenzen – was kann ich dazu beitragen?

Den Klimawandel begrenzen - was kann ich dazu beitragen

Der Klimawandel ist menschengemacht und bereits im vollen Gange. Er ist die Folge von massivem CO2-Ausstoß seit Beginn der Industrialisierung, der durch die Verbrennung fossiler Energieträger entsteht. Den Klimawandel noch zu bremsen, ist die größte Herausforderung, vor der die moderne Menschheit je gestanden hat. Innerhalb weniger Jahre muss global der CO2-Ausstoß faktisch auf null reduziert werden. Davon sind viele Bereiche des täglichen Lebens betroffen, wie Ernährung, Konsum, Mobilität und Wohnen. Vieles lässt sich durch Technologie und Infrastrukturmaßnahmen angehen, wie beispielsweise den flächendeckenden Ausbau der erneuerbaren Energien. Klar ist aber auch, dass es ohne eine Verringerung unseres Energieverbrauchs nicht klappen wird.

In diesem Spotlight wollen wir eine Übersicht geben, was jede(r) Einzelne sinnvoll dazu beitragen kann, dass es uns gelingt, den Klimawandel zu begrenzen. Nach einem Übersichtsvortrag wird es die Möglichkeit geben, Fragen an die S4F-Wissenschaftler*innen zu stellen und in den Dialog zu treten.

Datum

Dienstag, 07. Februar 2023, 18:00 bis 19:30 Uhr

Einwahldaten

Zoom-Meeting ID: 934 7557 3785
Passwort: 4Future

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.